• +49 931 411368
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Focusing-Blog

Der Vorschlag ist: Halt' doch mal an!

Ein Focusing-Prozess zum Mitschauen!

Manche Dinge kann man messen, zählen und mit Worten beschreiben, um sich einen Zugang zu ihnen zu verschaffen. Andere Dinge muss man erleben, dazu gehört Focusing.

Eva Jonas und Steffen Hieber haben eine Focusing-Sitzung auf Video aufgenommen, um einen Eindruck von der Arbeit im inneren Erleben zu vermitteln. Sie nehmen uns mit beim Freiraum-Schaffen und lassen sich gemeinsam mit uns Betrachter*innen davon überraschen, welche inneren Bilder und Lebensthemen bei Eva auftauchen, wenn sie sich in Steffens Begleitung in die innere Achtsamkeit begibt und ihrem körperlichen Erleben freundliche Aufmerksamkeit schenkt.

Steffen begleitet Eva bei ihrem Prozess mit Focusing, also aus einer radikal annehmenden Haltung heraus ("alles darf sein"). Er lädt sie immer wieder freundlich und ermutigend ein, dem, was sie auf der körperlichen Ebene erlebt, Aufmerksamkeit zu schenken. Der innere Prozess setzt sich wie von selbst fort und schenkt Eva Hinweise auf wichtige Fragen und Themen in ihrem Leben. Es wird gut spürbar, wie wohltuend es für Eva ist, sich einen achtsamen und fürsorglichen Umgang mit sich selbst zu erlauben.

In einem Nachgespräch greifen die beiden schließlich bedeutsame Punkte des Prozesses noch einmal auf und schauen gemeinsam reflektierend auf das, was sie gerade erlebt haben.

 

Hier geht es zum Video:

 

 

Im Beitrag "Immer das JETZT ist wahr" finden Sie ein weiteres Video mit Steffen Hieber und Eva Jonas, in dem sie gemeinsam über die Grundlagen von Focusing sprechen.

 

 

                                           EvaJonas

 

 

 


Kommentare powered by CComment

Deutsches Focusing Institut DFI

 

Deutsches Focusing Institut

Ihr Kontakt

Deutsches Focusing Institut DFI
Leitung: Klaus Renn

Ludwigstraße 8a
97070 Würzburg

Büro: Claudia Westermaier
Tel. +49 931 / 411368
Fax +49 931 / 411371

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bürozeiten: Di. 9-11 Uhr

Akkreditierung

akkreditierung logo

Akkreditierter Fortbildungsveranstalter
der Psychotherapeutenkammer Bayern